Das passiert im Kindergarten St. Elisabeth

Bringzeit – Ankommen im Kindergarten - 7.00 bis 9.00 Uhr
Die Kinder können ab 7.00 Uhr in die Einrichtung gebracht werden. Sie kommen im Kindergarten an und melden sich beim Frühdienst in der offenen Gruppen. Im Frühdienst (von 7.00-8.00 Uhr) arbeiten wir gruppenübergreifend.
Unsere U3-Gruppe ist jeden Morgen ab 7.00 Uhr besetzt. Ab 8.00 Uhr gehen alle Kinder in ihre Stamm-Gruppe und der Gruppenalltag beginnt.

Freispiel - 7.00 bis ca. 11.30 Uhr
Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit, in ihren Gruppenräumen und den dazu gehörigen Nebenräumen zu spielen. Ab 9.00 Uhr, wenn die Bringzeit vorbei ist, dürfen die Kinder auch in den gruppenübergreifenden Räumlichkeiten (z.B. Turnhalle, Flur, Funktionsräume) spielen.
In der Freispielzeit werden Angebote und Projekte (orientiert an der Lebenswelt und den Interessen der Kinder) für die Kinder von den Erzieher:innen integriert, hierzu können auch unsere Funktionsräume genutzt werden.
Für den Morgenkreis werden alle Spielbereiche und – räume aufgeräumt und gruppenintern nach Bedarf ein gemeinsamer Morgenkreis gemacht. Hier werden Lieder gesungen, Kreisspiele gespielt, gemeinsame Themen und Ideen besprochen und sich ausgetauscht.

Freies Frühstück - bis ca. 9.30 Uhr
Bis etwa 9.30 Uhr haben die Kinder täglich die Möglichkeit unser Frühstücksangebot wahrzunehmen - das Angebot ist vielfältig und wird jeden Morgen frisch zubereitet.

Freispiel im Außengelände
Bis ca. 11.30 Uhr geht das Freispiel auch in unserem neugestalteten Außengelände weiter. Wir versuchen unser Außengelände jeden Tag zu nutzen - bei Wind und Wetter.
Auch das Außengelände wird zusammen aufgeräumt, bevor jede Gruppe zum Mittagessen zurück in ihren Gruppenraum geht.

Mittagessen - ca. 11.15 bis 12.30 Uhr (je nach Altersstruktur)
Das warme Mittagessen, wird vom Caterer La Palma täglich frisch geliefert und gruppenintern gestaltet.

Mittagszeit bis 14.00 Uhr
Alle Kinder haben im Anschluss an das Mittagessen die Möglichkeit sich auszuruhen. Die Kinder, die einen Mittagsschlaf machen, werden von einer Erzieher:in in den Schlafraum begleitet. Die Kinder, die nicht mehr schlafen möchten, können sich einem ruhigeren Spiel innerhalb der Gruppe widmen.
Um ca. 14.00 Uhr gibt es für alle Kinder noch einmal die Möglichkeit etwas beim Nachmittags-Snack zu essen - dieser besteht aus frischem Obst und Gemüse sowie den Resten vom Frühstück.

1. Abholzeit - bis 14.30 Uhr
Bis 14.30 Uhr werden alle Kinder mit einer wöchentlichen Betreuungszeit von 35-Stunden abgeholt.
Die Eltern haben immer die Möglichkeit ihre Kinder auch vorher abzuholen. Die voraussichtliche Abholzeit oder eine Abweichung zur normalen Abholzeit, sollte einer Erzieher:in am Morgen mitgeteilt werden.

2. Abholzeit - bis 16 Uhr
Kinder mit einer wöchentlichen Betreuungszeit von 45-Stunden werden bis 16.00 Uhr abgeholt.

Nachmittagsangebote und Freispiel - bis 16.00 Uhr

Sicherheit, Geborgenheit & Orientierung im Alltag