Vorschulbildung

Frühkindliche Bildung

Vorschulische Erziehung betrachten wir im Kindergarten St. Elisabeth als ganzheitliche Erziehung und bauen dabei auf der Erlebniswelt der Kinder auf. Sie beginnt bereits mit dem Eintritt in den Kindergarten und bietet altersentsprechend unterschiedliche Schwerpunkte und Lernziele. Um den Übergang von unserer Kindertagesstätte in die Schule für die Vorschulkinder fließend zu gestalten, bieten wir im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung vielseitige Vorschulaktionen an.

In der vorschulischen Erziehung ermutigen wir die Kinder, sich selbst und ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erforschen und zu begreifen. Neben dem Fördern der Basiskompetenzen ist uns das Bestärken der Kinder in ihrer Selbstständigkeit, ihrem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen wichtig. Das befähigt sie auch die neue und unbekannte Welt der Schule zu erfassen und zu bewältigen. Schulfähigkeit heißt für uns:

• An einer Lerngemeinschaft teilnehmen
  • Selbstvertrauen
  • Freude
  • Neugier wecken
  • Aufgabenverständnis
  • Sprachkompetenz
  • Kreativität
  • Grob- und Feinmotorische Kompetenz
  • Mathematische Kompetenzen
  • Selbstbewusstsein

Projekte für angehende Schulkinder

Zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres werden die angehenden Schulkinder in einer Gruppe zusammengefasst und treffen sich danach regelmäßig (zwei bis vier Mal im Monat). Die Treffen, zielen darauf ab, dass sich die Kinder als zukünftige Schulkinder und Teil dieser Gruppe wahrnehmen. Von ihren Interessen ausgehend planen die Kinder und Erzieher:innen gemeinsam Projekte und führen sie durch. Sie lernen gemeinsam mit anderen Entscheidungen zu treffen, können dabei für sich und ihre Bedürfnisse einstehen und entwickeln Frustrationstoleranz.

Die Kinder planen und gestalten gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern ihre Abschlussaktionen, z.B. Gestaltung der Schultüten, Abschlussausflug, Verabschiedung im Kindergarten und Wortgottesdienst.

Das bedeutet konkret für unser pädagogisches Handeln in der Kindertagesstätte, dass wir jedes Vorschuljahr individuell mit den Kindern neu gestalten.

Um den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erfolgreich zu gestalten, setzen wir auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Eltern und den Lehrkräften der Grundschule.

Schwerpunkte in unserem Kindergarten